vlglogo
shlogo
Cyprian Kamil Norwid

Cyprian Kamil Norwid: Krakus

Der unbekannte Fürst - Eine Tragödie

Bearbeitet und herausgegeben von Arfst Wagner
ISBN 978-3-89979-207-2;  13,00 Euro

“Die vorliegende deutsche Erstübertragung des Dramas Krakus von Cyprian Kamil Norwid benötigte mehr als 5 Jahre bis sie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangte. Hierbei stellte die komplizierte Sprache Norwids uns vor eine schwierige Aufgabe, denn stets benutzte er in seinen Werken einen großen Bilderreichtum in seiner Ausdrucksweise und es ist oft gar nicht so einfach zu erfassen, was er im einzelnen meint, worauf die Bilder deuten sollen. Auf die Eigentümlichkeiten von Norwids Sprache und Denkungsart geht Czeslaw Milosz in seinen Ausführungen über Leben und Werk Cyprian Kamil Norwids ein.
Dem Buch sei noch mit auf den Weg gegeben, dass wir wünschen, es möge der vielen Literatur über Polen ein kleines, aber vielleicht wertvolles Stück aus dem polnischen Geist heraus hinzufügen.”
Arfst Wagner


Copyright dieser Seite © by Verlag Ch. Möllmann, Schloss Hamborn,                                  Impressum