vlglogo
shlogo
Frank Wilbrandt

Frank Wilbrandt: Edvard Munch - Das gemalte Wort

Die spirituellen Inhalte in seinem Werk

ISBN 978-3-89979-188-4;  18,00 Euro

Die vorliegende Schrift möchte sich nun ganz den verborgenen Inhalten von Edvard Munchs Lebenswerk und insbesondere einigen seiner bedeutendsten Gemälde widmen. Es liegt nahe, dass dies nur mit einem Wissen möglich ist, welches auf okkulten Tatsachen basiert, so wie man psychologischen Phänomenen mit den Mitteln der Psychologie näher kommt. Die Grundlage, derer sich der Verfasser bedient, ist die der Anthroposophie Rudolf Steiners und dem aus ihr stammenden Welt- und Menschenbild. Edvard Munch und Rudolf Steiner waren Zeitgenossen und lebten, wenn man diesen nicht zu eng fassen möchte, in demselben Kulturkreis. Das drückt sich darin aus, dass die Probleme ihrer Zeit und ihres sozialen Umfelds für beide dieselben waren und jeder auf seine spezielle Weise die Erkenntnis von Mensch und Welt suchte in dem Wissen, dass hinter der äußerlich sichtbaren Erscheinung eine höhere Wahrheit liegt. Beiden ist auch gemeinsam, dass sie ihr Wissen nicht für sich behielten, sondern der Welt zur Verfügung stellten.


Copyright dieser Seite © by Verlag Ch. Möllmann, Schloss Hamborn,                                  Impressum